SoVD - Sozialverband Deutschland, Landesverband Niedersachsen e. V.
Sozialverband SoVD,  Ortsverband Buxtehude
Der SoVD

Werden Sie Mitglied im Sozialverband SoVD

100 Jahre, 100 Gründe für den SoVD:
Mitglied werden bei Niedersachsens größtem Sozialverband
www.sovd-nds.de/100gruende ...>

Wenn sie dem SoVD beitreten möchten, sei es, dass Sie sich selbst ehrenamtlich engagieren oder einfach Teil einer
funktionierenden Gemeinschaft sein möchten oder Unterstützung für Rente, Pflege, Hartz IV, Gesundheit und Behinderung benötigen, so senden uns bitte eine E-Mail oder rufen uns unter 0 41 61 / 8 87 37 an. Wir senden Ihnen eine Beitrittserklärung zu.

Dort können Sie wählen, ob Sie als Einzelperson, mit Partner/in oder als Familie dem SoVD beitreten möchten.
Der Einzelbeitrag beträgt 6,90 €, der Partnerbeitrag 10,40 € und der Familienbeitrag 11,50 € monatlich.
Die Abbuchung von Ihrem Konto kann wunschgemäß ¼-jährlich, ½-jährlich oder jährlich erfolgen.

Alternativ finden Sie den Mitgliedsantrag unter „https://www.sovd-nds.de/mitgliedsantrag.0.html?&no_cache=1“.

Der SoVD Kreisverband Stade hat im Jahr 2016 fast 1,7 Millionen € für seine Mitglieder erstritten.

Ihre Vorteile als Mitglied im Sozialverband SoVD

Wir bieten Ihnen:

• Rat und Unterstützung im Sozialrecht

Wir beraten unsere benachteiligten, kranken, pflegebedürftigen, behinderten, jungen und älteren Mitglieder über ihre sozialen Rechte und helfen durch den Dschungel der Bürokratie, beispielsweise bei Antragstellungen. Wir vermitteln zwischen Ihnen und den Behörden.

Bevollmächtigte (Volljuristen) des SoVD vertreten, soweit zulässig, Mitglieder vor den Sozialverwaltungen und vor den Sozialgerichten.

Für diese Bereiche und noch viel mehr aktuelle Themen setzen wir uns täglich ein. Seit über 90 Jahren!

• Information

Unsere monatlich erscheinende, kostenlose Mitgliederzeitung informiert Sie über die aktuelle sozialpolitische Entwicklung sowie Neuigkeiten aus dem Verbandsleben und gibt zahlreiche Gesundheits- und Servicetipps. Zudem geben wir Fachbroschüren zu speziellen Themen heraus, beispielsweise Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung oder barrierefreies Bauen.

• Erholung

Dafür stehen Ihnen unsere weitgehend barrierefreien Erholungszentren bzw. Hotels in Bad Sachsa, Berlin, Brilon und Büsum in reizvoller Umgebung zur Verfügung. Dort können Sie zu günstigen Konditionen kuren und Urlaub machen.

• Freizeitprogramm

Unser Kreisverband und die Ortsverbände organisieren in Zusammenarbeit mit Reiseanbietern ein vielseitiges Freizeitprogramm. Tagesausflüge und Urlaubsreisen, Kaffeenachmittage, Informationsveranstaltungen oder Tanz- und Kegelabende sorgen für Abwechslung, unser Motto: "Gemeinsam statt einsam"

• Sozialpolitische Interessenvertretung

Auf bundes- und landespolitischer Ebene verschaffen wir den Interessen unserer Mitglieder Gehör und nehmen Einfluss auf die Sozial- und Gesellschaftspolitik, um die Ursachen von sozialer Ungerechtigkeit und Benachteiligung zu beseitigen. Der SoVD hat bereits in der Vergangenheit maßgeblich zur Schaffung und Ausgestaltung der sozialen Sicherungssysteme beigetragen.

• SoVD-Jugend

Auch unsere Jugendorganisation freut sich über neugierige Besucherinnen und Besucher und organisiert z. B. kulturelle Veranstaltungen, Reisen oder Workshops.

• Günstiger Versicherungsschutz

Der Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) und der SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V. haben einen Kooperationsvertrag mit der Verbands-Versicherungs-Service AG (VVS), Stralauer Straße 63, 10179 Berlin, abgeschlossen, die als Versicherungsmaklerin dem Vorteil der/des Versicherten verpflichtet ist und somit Angebote für die SoVD-Mitglieder optimiert.

• Ausbildung und Arbeit

Wir unterhalten zwei Berufsbildungswerke in Bremen und Stendal für die berufliche Erstausbildung junger Menschen mit Behinderung. In unserer Werkstätte in Witten finden behinderte Menschen Arbeit.

• Wohnraum

Über eine Wohnungsbaugesellschaft in Hannover engagieren wir uns für die Errichtung behinderten-, alten- und familiengerechten Wohnraumes.

Seite drucken Seite drucken
zum Seitenanfang nach oben